Kinderbetreuung

Landtag gibt zusätzlich rd. 355.000 Euro für Kitabau in Borna und Rötha frei

(Dresden, 01. Juli 2020) Trotz der aktuell großen Herausforderungen behält das Parlament wichtige Zukunftsinvestitionen für das Land fest im Blick. Heute gab der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages Mittel aus dem Zukunftssicherungsfonds in Höhe von 139.127.911,30 Euro frei. Darunter waren auch 335.000,00 Euro für Kitas im Landkreis Leipzig. Damit ist der Weg auch in Borna und Rötha frei, um vor Ort weiter in eine moderne Bildungsinfrastruktur zu investieren.

Dazu sagt der Bornaer CDU-Wahlkreisabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch:

„Es war gut und richtig, dass wir in der Vergangenheit Gelder aus Steuermehreinnahmen für Prioritäten wie Bildung vorgesehen haben. Mit dieser Freigabe können in Borna und Rötha weitere Investitionen stattfinden, um auf die steigenden Bedarfe regieren zu können. So werden die Städte Borna mit der Kita "Regenbogenland" bei der energetischen Sanierung sowie einem Erweiterungsbau für 45 zusätzliche Plätze und Rötha beim Kitabau im Außenbereich mit Spielgeräten vom Land mit insgesamt rd. 355.00 Euro zusätzlich unterstützt.“