Schule 2 Quelle Cdu Christianelang

Landtag gibt rund 68 Mio. Euro für Schulhausbau frei

(Dresden, 16. September 2020) Heute gab der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages rund 68 Millionen Euro für moderne Schulen frei! Davon fließen rund 48,6 Millionen Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds nach Chemnitz, Leipzig und Dresden sowie weitere 20 Millionen Euro in den ländlichen Raum aus dem Coronabewältigungsfonds.

Dazu sagt der CDU-Finanzpolitiker Georg-Ludwig von Breitenbuch: „Sachsen profitiert auch in schweren Krisenzeiten wie heute von seiner soliden und verantwortungsvollen Finanzpolitik der vergangenen Jahre. Es war gut und richtig, dass wir Gelder aus früheren Steuermehreinnahmen für Prioritäten wie Bildung vorgesehen haben.“

Der Chemnitzer Abgeordnete und Finanzpolitiker Peter Wilhelm Patt: „Unter anderem beinhaltet die Summe rund 24 Mio. Euro für den Schulhausbau in Chemnitz. Mit diesen Mitteln können zum Beispiel weitere wichtige Investitionen stattfinden, um auf die steigenden Bedarfe im Bildungsbereich regieren zu können. Beispielsweise unterstützt der Freistaat den Neubau der Annenoberschule mit rund 15,4 Millionen Euro sowie die Sanierung und Erweiterung der Grundschule auf der Weststraße mit rund 8,5 Millionen Euro.“