Aktuelles

Informationsfahrt für politisch Interessierte

Pressefoto Plenarsitzung Tribuene Killig Rdax 80S

CDU KV Herbstfest

Img 20220923 181422

Wahlkampftermine im Landkreis

Img 20220515 130316

Videokonferenz mit dem Ostbeauftragten Marco Wanderwitz

Videokonferenz 10 02

Borna braucht neues Sportstättenkonzept

Ci 100563 1

CDU Borna wünscht ein schönes Weihnachtsfest

CDU fordert Rederecht für Jugend und Senioren.

59
    08.04.2024
    Saechsischer Landtag 2 Jpg

    Informationsfahrt für politisch Interessierte

    Am Freitag, den 3. Mai haben politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit den Landtag in Dresden zu besuchen. Sie werden einen Teil der an diesem Tag stattfindenden Plenardebatte von der Besuchertribüne aus verfolgen und so einen direkten Einblick in die Landespolitik zu erhalten. Daran schließt sich eine Gesprächsrunde mit den CDU-Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch und Oliver Fritzsche an, bei der Sie Ihre Fragen und Anregungen anbringen können. Abgerundet wird der Besuch mit einer 90-minütigen Stadtrundfahrt per Schiff auf der Elbe.

    22.03.2024
    Csm Bauern Demo Dd 240110 D137D4D45D

    BELASTUNGEN FÜR LANDWIRTE IMMER NOCH ZU HOCH

    Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Georg-Ludwig von Breitenbuch: „Immerhin ist hier ein Kompromiss gelungen! Im Vermittlungsverfahren konnten wir als CDU entscheidende Verbesserungen für die Wirtschaft im Allgemeinen und die Landwirtschaft im Besonderen erzielen. Fakt ist aber: Die Belastungen für die Landwirtschaft sind noch immer zu hoch!“

    22.03.2024
    Csm Fuhrmann Hartmann Portrait Cdu Slt 0212 F962323C26 2

    WIR BLEIBEN BEI UNSEREM NEIN ZU CANNABIS!

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat dafür gestimmt, den Vermittlungsausschuss anzurufen. Dieser sollte die gröbsten Fehler im Gesetz beheben. Doch seine Stellvertreter Martin Dulig (SPD) und Wolfram Günther (Grüne) stimmten anders ab! Im Ergebnis wurde das unterschiedliche Abstimmungsverhalten aus Sachsen als ungültig gewertet.

    21.03.2024
    Csm Bauern4 Fe96Ef762B

    CDU zur Resolution von „Land schafft Verbindung"

    Heute hat Landtagspräsident Matthias Rößler gemeinsam mit unserem Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Resolution des Bauernvereins „Land schafft Verbindung Sachsen e. V.“ (LSV) entgegengenommen. Darin geht es unter anderem um konkrete Punkte wie die Rücknahme der Streichung der Steuervergünstigungen beim Agrardiesel.

    21.03.2024
    Csm Motiv Cannabis Website 3Deb30654C

    Nein zur Legalisierung von Cannabis

    Wie die Mehrheit der Deutschen halten wir die geplante Legalisierung von Cannabis für falsch und gefährlich. Wieder einmal setzt die Ampel-Regierung in Berlin auf Ideologie, statt Vernunft!

    19.03.2024
    Nowak Lars Rohwer 10 003

    Einladung zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung Welcher Handlungsbedarf besteht in Deutschland?

    Mittwoch, 27. März 2024 ab 18.30 Uhr im „Goldenen Stern“ Borna (Markt 11)

    12.03.2024
    Laendlicher Raum Dorf Jpg

    92 MIO. EURO FÜR DEN LÄNDLICHEN RAUM

    Heute hat Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt die Fortsetzung von erfolgreichen Förderprogrammen für die ländliche Entwicklung verkündet. Die Ampel hat entgegen der Versprechungen des Koalitionsvertrages in ihrem Haushalt für das Jahr 2024 die Mittel nicht angehoben, sondern gekürzt. Sachsen stehen nun knapp 92 Millionen Euro zur Verfügung. Das Geld fließt jetzt in die Programme „Regionalbudgets im ländlichen Raum“ und „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“.

    27.02.2024
    Csm Eu Landwirtschaft Adobestock Studio V Zwoelf 351488001 21Ca94E320

    EU-AUSNAHMEREGELUNG FÜR SACHSENS BAUERN

    Nach dem Beschluss der EU-Kommission, die aktuelle Pflicht zur Stilllegung von vier Prozent der Ackerfläche in 2024 auszusetzen, fordert die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Landwirtschaftsminister Günther dazu auf, sich bei der Bundesregierung für eine zügige Annahme und vollständige Umsetzung des Kommissionsvorschlags einzusetzen.