Burg 1 Klein 0976

Gemeinschaftlich Denken: Tourismusförderung ist Wirtschaftsförderung für Frohburg und Geithain

In Geithain sowie in Frohburg deuten die Bürgermeister Bestrebungen an, den Tourismusverein Borna und Kohrener Land als ordentliches Mitglied den Rücken zu kehren. Der CDU-Stadtrat von Frohburg sowie Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch wirbt für einen Verbleib beider Kommunen im Verein:

"Mit der Gründung des Tourismusvereins 1991 wurde das gemeinsame Ziel der Mitgliedskommunen, Leistungsträger und Dienstleister formuliert, das Kohrener Land mit all seinen touristischen Facetten überregional auf Messen, mit Infomaterial sowie als großes Netzwerk zu vermarkten. Dass das recht kleine Verbandsgebiet auch knapp 30 Jahre nach seiner Gründung immer noch in der Öffentlichkeit präsent ist und nicht in der Wahrnehmung zwischen den benachbarten großen Destinationen Leipzig, Neuseenland und Sächsisches Burgen- und Heideland unterging ist dem Wirken des Vereins und seiner Mitglieder in den letzten Jahrzehnten zu verdanken.

Der Wert des Tourismusvereins liegt in den Strukturen und Netzwerken, in den Ideen seiner Mitstreiter und der starken Identifikation mit der Region. Dieser Mehrwert geht verloren, wenn Frohburg und Geithain allein in großräumigen touristischen Strukturen aufgehen, wo sie eine von vielen sind, nicht aber die Leuchttürme und Zugpferde für ihr unmittelbares Umfeld.

Mitgliedkommunen in Tourismusvereinen sind mithin auch wichtige Beitragszahler und geben so das finanzielle Gerüst der positiven Entwicklung der letzten Jahre. Einzig dieses finanzielle Gerüst ermöglicht die notwendigen Strukturen, in denen langfristig geplant und umgesetzt werden kann. Es ist nicht möglich, kurzfristig mit jeden eingesetzten Euro Mitgliedsbeitrag eine Renditeerwartung zu verknüpfen. Einen direkten Nutzen nur aus dem Tourismus abzuleiten ist zu kurzfristig: Tourismusförderung ist auch Imageförderung für eine Region und erzeugt in der Bevölkerung eine starke Identifikation.

Eine Städte-Mitgliedschaft im Tourismusverein ist beiderseits Pflicht und Verpflichtung zugleich: Der regelmäßige Austausch zwischen den Beteiligten, mit einer klaren Ziel- und Ausrichtungsdefinition und Überprüfbarkeit der Ergebnisse muss es in Zukunft gelingen, die erfolgreiche Arbeit des Vereins für die Region, für die Wirtschaft und für die Menschen fortzuführen. Gerade die aktuelle Kreativität der Mitglieder macht uns Mut, den eingeschlagenen Weg für die kommenden Jahre fortzuführen."