Lindenvorwerk 1 Klein 0762

Zertifizierung ohne Ideologie

(Dresden, 23. Juni 2021) Heute hat der Sächsische Landtag einen Antrag der Regierungskoalition zur modellhaften Einführung der Zertifizierung des Sachsenforst beschlossen. Damit erfüllen die Fraktionen ihren im Koalitionsvertrag vereinbarten Beschluss.

Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Georg-Ludwig von Breitenbuch: „Die Herkunft von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit einer Zertifizierung kann dieser Nachweis durch Waldbesitzer erbracht werden. Das bisher von privaten Waldbesitzern sowie den Sachsenforst benutzte Zertifizierungssystem PEFC ist praxisnah und kostenorientiert umsetzbar. Mit dem Beschluss von heute soll das FSC-Verfahren modellhaft getestet werden.“

„Das von den Grünen präferierte Zertifizierungssystem FSC ist so stark um ökologische und soziale Belange aufgebläht, dass es für kleine Waldbauern nicht umsetzbar ist. In den Koalitionsverhandlungen haben wir deutlich gemacht, dass wir diese Zertifizierung nur im Sachsenforst modellhaft mit entsprechender externer Begleitung durch die TU Dresden prüfen werden. Das machen wir jetzt“, so von Breitenbuch.