Sachsenring Hp 0198

Keine Fahrverbote!

Eine Bundesratsinitiative soll die negativen Einflüsse von Motorradlärm auf die Umwelt und das Umfeld von Straßen einschränken. Generelle Fahrverbote, wie oftmals dargestellt, sind weder die Intension des Gesetzes noch dessen Ziel. Dazu Georg-Ludwig von Breitenbuch:

"Motorradfahren ist für viele Menschen Hobby und Lebensgefühl zu gleich. Gleichzeitig verstehe ich die Anwohner besonders stark frequentierter Straßen, die sich durch den Motorenlärm gestört fühlen. Ein Pauschalverbot lehne ich jedoch ab. Viel wichtiger ist, die Polizei zu bestärken, die schwarzen Schafe unter den Motorradfahrern zu identifizieren und bestrafen zu können. Mit gegenseitiger Rücksicht und gegenseitigem Verständnis erreicht man mehr als mit Verboten. Gleichzeitig müssen wir den Motorradherstellern klare Grenzlinien aufzeigen, um ein Lautstärke-Wettrüsten zu verhindern."