Maehdrescher 2 Klein 0549 Gedreht

Deutsche Kannibalisierung: Strukturwandel wird beschleunigt

Nach Abschluss der Runde der Agrarminister sagt Georg-Ludwig von Breitenbuch, selbst Landwirt, Vizefraktionsvorsitzender und Mitglied im CDU-Bundes- und Landesfachausschuss für Landwirtschaft:

"Der Abschluss der Agrarministerkonferenz zur Neuausrichtung der GAP ist katastrophal. Besonders die starke Absenkung der Basisprämie von ca. 270 auf 140 €/ Hektar und die hohe Umschichtung von der 1. in die

2. Säule sehe ich kritisch. Der Verlust von 130 €/ Hektar muss im normalen Betriebsablauf zu Anpassungsschritten führen, die Geld kosten und nicht wie politisch dahergeredet für zusätzliche Maßnahmen in der 2. Säule zur Verfügung stehen. Was den Bauern als Möhre hingehalten wird ist unerreichbar und geht für viele Betriebe an die Substanz. Hier droht ein Strukturbruch zwischen denen, die weiterhin auf die Märkte setzen können, und denen, die das nicht schaffen und sich in staatliche Alimentierung flüchten oder flüchten müssen. Der Verzicht auf Degression und Kappung wiegt die genannten Nachteile nicht auf.

Bisher standen die Basisprämien den in Europa und gerade in Deutschland erhöhten Anforderungen zum Weltmarkt gegenüber. Das war der Ausgleich zu anderen Produktionsverhältnissen in Rußland, den USA oder Brasilien. Aber anstatt hier mit Europa zu vereinheitlichten Wettbewerbsbedingungen zu kommen tritt nun ein Sonderweg und eine Kannibalisierung der deutschen Landwirtschaft ein. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Übermäßige Regulierungen stehen dem Fortschritt im Weg. Daher muss nun von Seiten des Bundes auf eine möglichst unbürokratische Ausgestaltung geachtet werden. Fachlichkeit muss Berücksichtigung finden und Veränderungen dürfen nicht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirte gehen. Dies gilt insbesondere für den ökologischen Landbau. Hier geht die Schere zwischen politisch gewollter Angebotsausweitung und langsamer Nachfragesteigerung immer weiter auseinander. Ich sehe eine Gefahr, wenn ein Sektor über Gebühr subventioniert wird und damit einseitig von der Politik abhängige Wirtschaftsstrukturen geschaffen werden."

[Foto: Karsten Jockisch]