Csm Eu Landwirtschaft Adobestock Studio V Zwoelf 351488001 21Ca94E320

EU-AUSNAHMEREGELUNG FÜR SACHSENS BAUERN

CDU fordert schnelle Umsetzung des Kommissions-Beschlusses

Nach dem Beschluss der EU-Kommission, die aktuelle Pflicht zur Stilllegung von vier Prozent der Ackerfläche in 2024 auszusetzen, fordert die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Landwirtschaftsminister Günther dazu auf, sich bei der Bundesregierung für eine zügige Annahme und vollständige Umsetzung des Kommissionsvorschlags einzusetzen.

Dazu sagt der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Heinz: „Damit die Pflichtbrache ausgesetzt werden kann, müssen Bauern auf vier Prozent der Ackerfläche Leguminosen oder Zwischenfrüchten anbauen. Dieses Angebot der EU-Kommission ist ein erster richtiger Schritt zur Entbürokratisierung. Die Bundesregierung muss es annehmen!“

„Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und Artenvielfalt gehören zur DNA unserer Landwirtschaft - die Stilllegung von Flächen nicht. Nicht nur Landwirte sondern auch alle Verbraucher müssen die Folgen ausbaden. Gerade in Zeiten hoher Lebensmittelpreise sind Flächenstilllegungen kontraproduktiv“, so Heinz.

(Bildnachweis: AdobeStock/studio_v-zwoelf)