Aktuelles

CDU KV Herbstfest

Img 20220923 181422

Wahlkampftermine im Landkreis

Img 20220515 130316

Videokonferenz mit dem Ostbeauftragten Marco Wanderwitz

Videokonferenz 10 02

Borna braucht neues Sportstättenkonzept

Ci 100563 1

CDU Borna wünscht ein schönes Weihnachtsfest

CDU fordert Rederecht für Jugend und Senioren.

59
    06.02.2024
    Csm Duales Studium Adobestock Auremar 162803048 663D5B7801

    JA - zum Studium mit Gehalt!

    "Kompetenz im Beruf braucht unbedingt die Praxis. Daher begrüße ich diesen Schritt die Praxis enger an die akademische Ausbildung zubinden und den Einstieg in ein Studium deutlich zu erleichtern. Dies ganz ohne den Firmen junge Leute durch ein Studium zu entziehen, sondern den goldenen Weg der Zusammenarbeit zugehen. "

    01.02.2024
    Csm Traktor Pflanzenschutz Adobestock Marritch 346970887 7239C1C354 1

    PFLANZENSCHUTZ IST KEIN TEUFELSWERK!

    Heute hat der Landtag einen Prioritätenantrag der Koalitionsfraktionen zum Pflanzenschutz verabschiedet. Denn dieser ist in der modernen Landwirtschaft, egal ob konventionell oder ökologisch, zwingend erforderlich. Pflanzen sind immer und überall gefräßigen Feinden ausgesetzt. Nicht nur Raupen, Käfer, Larven, Viren oder Pilzerkrankungen bedeuten eine Gefahr. Landwirtschaft muss die Gesundheit von Pflanzen schützen können – deshalb wird Pflanzenschutz sowohl im klassischen als auch im ökologischen Landbau angewandt.

    01.02.2024
    Csm Bezahlkarte Adobestock Jacob Lund 244060518 0Cf6Caad01

    ASYL-BEZAHLKARTE IST DER RICHTIGE WEG!

    Die Ministerpräsidentenkonferenz hat sich auf Standards zur Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber verständigt. Damit sollen Bargeldleistungen durch ein Guthaben auf der Bezahlkarte mit Verwendungsbeschränkung ersetzt werden. Bis zum Sommer soll jetzt ein Dienstleister gefunden werden und der Bund die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen.

    25.01.2024
    Csm Bauern Demo Dd 240110 D137D4D45D

    Endlich Hoffnung für Landwirte! CDU zur verspäteten Auszahlung der EU-Subventionen

    Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Georg-Ludwig von Breitenbuch: "Der Protest der Bauern und die Beharrlichkeit der CDU haben gewirkt! Die von uns beantragte Sondersitzung des Landwirtschaftsausschusses machte das Problem der verspäteten Auszahlung koalitionsintern sehr deutlich und sorgte für ein öffentliches Bewusstsein."

    23.01.2024
    Csm Fuhrmann Hartmann Portrait Cdu Slt 0212 F962323C26 2

    Freistaat leidet unter Hass, Hetze und Lügen der AfD! Sachsen-Monitor zeigt Folgen der Negativ-Propaganda

    (Dresden, 23. Januar 2023) Regelmäßig fragt die Regierung die Einstellungen der Sachsen ab. Zum neuen Sachsen-Monitor erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann: "Wir müssen den Menschen wieder Hoffnung machen. Es reicht aber nicht, nur gegen die AfD zu demonstrieren. Wer wirklich etwas bewegen will, muss sich für unser Land dauerhaft engagieren – in Parteien, Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden“

    18.01.2024
    Wz 2 Quer Ii Jpg

    Agrarstrukturgesetz CDU sieht Entwurf weiterhin kritisch

    Dazu sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Georg-Ludwig von Breitenbuch: "Wir als CDU sind stolz auf das, was unsere Landwirte in den vergangenen 30 Jahren geleistet haben. Wir haben wieder eine Landwirtschaft, die sich durch eine große Vielfalt an Strukturen und Organisationsformen auszeichnet. Daran wollen wir festhalten."

    12.01.2024
    Bild Sana

    Erneut sehr gute Nachrichten für die SANA Kliniken Leipziger Land

    Nachdem die SANA-Kliniken Leipziger Land sich voriges Jahr in der Kategorie bundesweite Krankenhäuser mit 300 bis 500 Betten an die Spitze des Rankings gekämpft haben und sich somit Beste Kliniken Deutschlands nennen dürfen, gibt es nun erneut sehr positive Nachrichten über die Sana-Kliniken im Landkreis.

    14.12.2023
    Protest 11 07 22

    Ampel kürzt bei Bauern immer weiter - CDU kritisiert Berliner Haushaltspläne

    (Dresden, 14.12.2023) Nach den Ärger um die zeitliche Verschiebung der Direktzahlungen kommt der nächste Hammer für Sachsens Bauern. „Die Ampel-Haushalts-Politik setzt auf das Durchpeitschen der eigenen Ideologie auf Kosten der Wurzeln unseres Wohlstands. Die Steuerrückvergütung für Agrardiesel und die Befreiung von der Kfz-Steuer waren unbürokratischer Ausgleich für eine Branche, die uns jeden Tag ernährt und unsere Landschaft hegt und pflegt. Mit diesem schweren Schlag in die Magengrube aller deutschen Bauern entsteht ein böser Wettbewerbsnachteil zu anderen europäischen Ländern.“